• Blog Optilution Ag

Die Frau hinter CHIVA SUN - 15 Fragen an Gabriela Ghenzi

optilution chivasun anti aging good aging gesund altern

Gabriela Ghenzi spricht über ihre Reise zur Gründung von CHIVA SUN, ihre Leidenschaft für ganzheitliche Heilung und ihre Vision für eine gesunde Zukunft.

1. Was liebst du besonders an deinem Job als Leiterin des CHIVA SUN?

Als erstes möchte ich sagen, dass dies kein «Job» ist und es bei meiner Aufgabe nicht nur um die Leitung des CHIVA SUN geht. Ich sehe mich stets und in erster Linie als Begleiterin der Menschen auf dem Weg zu einem gesunden und glücklichen Leben.

2. Wie bist du das erste Mal mit Yoga und ganzheitlicher Heilung in Berührung gekommen?

In meiner Kindheit. Ich bin mit einer Skoliose zur Welt gekommen. Aber damit wollte ich nicht leben und so machte ich mich auf den «Lebens»-Weg der Auf- und Ausrichtung. Ballett, diverse Trainingsmethoden und Körpertherapien wurden zu meinen Begleitern. Irgendwann auf diesem Weg, irgendwo zwischen 25 und 30 Jahren, hat mich in Thailand Yoga das erste Mal berührt und sofort fasziniert. Es war die Ganzheit, das Allumfassende, die Integration von Körper, Seele und Geist. Diese Begegnung zu dem Meinen zu machen und zu leben hat mich nach vorne katapultiert, mich und alles verändert. Nach und nach, bei meinen Reisen in Asien, kam ich auch mit feinstofflicheren Therapieformen wie Cranio Sacral Therapie, Meridianarbeit und asiatischen Heilmethoden in Kontakt, in welche ich mich immer tiefer eingab.

3. Was hat dich dazu bewegt, CHIVA SUN zu gründen und ein Zentrum für ganzheitliche Heilung zu schaffen?

Bereits in frühen Jahren und dann später in meiner medizinischen Ausbildung kam ich mit viel Schmerz und Leid in Kontakt. Dieses Leiden bohrte sich in mein Herz und so wollte ich helfen es zu vermeiden. Immer klarer wurde mir, dass man hierfür das Bewusstsein der Menschen und die Verantwortung sich und seinem Körper gegenüber aktivieren muss. Nennen wir es präventiv wirken oder medizinisch bio-aktiv tätig zu sein. Ich hatte das Glück, an mir zu erfahren was möglich ist, was für eine Kraft zur Heilung und Selbstheilung in uns steckt. Ich möchte diese wertvollen und wunderbaren Erkenntnisse und Erfahrungen mit den Menschen teilen. Dies kann im Bereich der Vorsorge sein, aber auch dann, wenn es darum geht ein aktuelles Thema zu bewältigen, egal auf welcher Ebene, gesundheitlich, privat, geschäftlich, finanziell oder in Beziehungen.

4. Gibt es eine bestimmte Philosophie oder einen Glauben, der deine Arbeit prägt?

Viele Philosophien haben wertvolle Inhalte. Ich will stets offen sein, immer wieder Bekanntes hinterfragen, Erfahrungen machen und reflektieren, neugierig bleiben, mich weiter entwickeln und bei all dem mein Herz offen halten. Ich will die Menschen wahrnehmen und akzeptieren, mich in sie einfühlen können, so dass ich die entsprechenden Ansätze finden kann, um den richtigen Impuls im richtigen Moment geben zu können, so dass dieser auf fruchtbaren Boden fallen kann.

5. Was hat dich dazu inspiriert, asiatische Heilmethoden in dein Angebot zu integrieren?

Ganz einfach die darin wohnenden Weisheiten.

6. Gab es einen Wendepunkt in deinem Leben, der dir klar gemacht hat, dass du diesen beruflichen Weg einschlagen möchtest?

Irgendwie war das immer in mir, ich denke es war für mich vorgesehen durch meine Inkarnation mit der Skolisose. Zuerst jedoch ging mein Weg, nicht selbst gewählt, aber dennoch richtig und wertvoll, in Richtung Betriebswirtschaft, Finanzen und Marketing. Das gab mir eine wertvolle Grundlage für alles was dann folgte.

7. Was bedeutet dir Yoga persönlich? Wie beeinflusst es deinen Alltag?

Es gibt mir Klarheit, Ruhe und Kraft. Es trainiert meinen Körper ganzheitlich, so bleibe ich geschmeidig, agil, stark und frei, frei in mir, in meinen Gelenken, in meinen Gedanken. Und es lässt mich immer wieder die Verbindung mit der Schöpfung spüren und dankbar das Geschenk des Lebens annehmen.

8. Was möchtest du den Menschen vermitteln, die zu dir ins CHIVA SUN kommen?

«Life is a challenge» - das ist eine Tatsache. Hier im CHIVA SUN können wir unsere Gäste dabei unterstützen, die Herausforderungen des Lebens auf körperlicher, geistiger und seelischer Ebene zu meistern, so dass sie die Chance auf ein glückliches und gesundes Leben haben.

9. Was ist dir bei der Zusammenarbeit mit deinen Klienten besonders wichtig?

Bereitschaft! Man muss bereit sein, undienliche Gewohnheiten zu hinterfragen, neue Wege zu gehen.

Vertrauen! In sich selbst und in unser Wirken.

10. Gibt es eine besondere Erfolgsgeschichte eines Klienten, die dir in Erinnerung geblieben ist?

Viele, auf ganz vielen Ebenen. Wunderbare Veränderungen, wunderbare Entwicklungen, wunderbare Moment, wunderbare Verbindungen.

11. Wie siehst du die Rolle von Sport und Bewegung in der persönlichen Entwicklung?

Sport und Bewegung ist nicht dasselbe. Bewegung kommt zuerst. Und zwar in intelligenter Form. Zuerst geht es darum, den Körper in eine gesunde vitale Komposition zu bringen, in Balance und somit in Bereitschaft für alles was dann folgt. Das kann dann zum Beispiel Sport sein. Haltung, Koordination, Flexibilität, volle Bewegungsfähigkeit in den Gelenken, Ausdauer, all das kommt zuerst.

Auf der körperlichen Ebene ist das die Basis für ein gesundes Leben. Aber wir dürfen nicht nur die körperliche Ebene anschauen. Dieselbe Grundlagenarbeit braucht es auch auf mentaler Ebene.

12. Welche Bedeutung hat der Standort von CHIVA SUN, besonders die Natur rund um den Lago Maggiore, für deine Arbeit?

Wir haben hier eine hochschwingende Energie. Die ganze Linie über den Monte Verita bis über das obere Ende des Lago Maggiore kann davon profitieren und so auch wir. Das war für mich ein wichtiger Punkt bei der Suche nach einem geeigneten Ort für das CHIVA SUN. Die energetische Schwingung eines Ortes wird mit Bowis Werten gemessen. Eine gute Schwingung erkennt man, indem man sich an einem Ort einfach wohl fühlt, ruhig wird, klarer. Wir haben das CHIVA SUN und seine Umgebung nach den Gesetzen des Feng Shui geschaffen somit konnten wir die energetische Kraft noch verstärken.

Die Natur um uns herum, der schöne Garten, die Weite und der Blick weit über den Lago Maggiore, die Berge, alles trägt dazu bei.

13. Wie gehst du mit Stress um, und hast du einen persönlichen Tipp, den du mit uns teilen möchtest?

Don’t quit rest! Wenn immer es zu viel wird, nimm dich raus, gehe in die Stille, in die Natur, tanke auf, schlafe, bewege dich moderat und umgebe dich mit guten Energien und damit meine ich auch mit guten Menschen. Und dann komme zu uns ins CHIVA SUN. Wir helfen dir, Stress unmittelbar und nachhaltig abzubauen und zeigen dir, wie du Stress schon gar nicht erst entstehen lassen kannst. Das ist möglich auch in einem hektischen, herausfordernden Umfeld.

14. Was wolltest du als Kind werden? Hatte es schon damals etwas mit Heilung oder Sport zu tun?

Ich wollte schon immer, dass es allen gut geht und ich wollte schon immer Wissen weitergeben. Ärztin und Lehrerin – beides wollte ich sein. Und beides bin ich heute auf meine ganz besondere Art und Weise.  

15. Was sind deine Träume und Visionen für die Zukunft von CHIVA SUN?

Die Erkenntnisse in Longevity (Langlebigkeit) und Biohacking (“Bio” von Biologie und “Hacking”) sind in aller Munde. Wenn etwas in aller Munde ist macht es mir immer etwas Angst, denn dann ist es ein Trend. Ein Trend kommt und geht und jeder will irgendwie davon profitieren. So sieht man ja auch was der Yoga Trend mit Yoga hier in der westlichen Welt gemacht hat. Es ist zu Fitness und Leistungssport mutiert, was ganz bestimmt nicht für jedermann geeignet ist, dabei wäre Yoga genau das. Für jedermann geeignet. Ausserdem ist Yoga so viel mehr als Fitness.

Ziel ist es, die eigene Biologie zu entschlüsseln, um gezielt mit bestimmten Methoden und Routinen das körperliche und mentale Wohlbefinden sowie die Gesundheit zu verbessern.  Das ist es was wir hier im CHIVA SUN machen und das ist auch die Vision, die wir stets weiterentwickeln. Damit haben wir uns schon immer beschäftigt und das entspricht all dem, was wir anbieten. Das Schöne dabei ist, dass die Erkenntnis der bio aktiven Medizin immer mehr Technologien entwickelt, die unterstützend wirken können. Man muss jedoch verifizieren, denn nicht alles das Gutes verspricht, wirkt auch entsprechend. Ausserdem werden diese Technologien im Moment noch für sehr teures Geld angeboten und werden in den nächsten Jahren bestimmt noch weiterentwickelt und durch die steigende Konkurrenz im Preis sinken. Mit der Angst vor Schmerz und dem Tod kann man mit den Menschen gute Geschäfte machen. So wäre vielleicht ein erster sinnvoller Schritt am Bewusstsein zu arbeiten und Ängste zu isolieren und zu bewältigen, damit wir nicht manipulierbar sind. Es braucht nicht unbedingt teure Maschinen um Wirkung zu erzeugen. So wäre meine Empfehlung in diesem Trend zwar interessiert zu bleiben, aber dabei auch nicht den Boden unter den Füssen zu verlieren. Wir prüfen die Angebote stets und erweitern unser Angebot entsprechend, wenn angezeigt. Auf Frühling 2025 werden wir diesbezüglich einige interessante und wirkungsvolle neue Angebote präsentieren.

Chiva Sun Gabriela Ghenzi Interview 10
Chiva Sun Gabriela Ghenzi Interview 11
Chiva Sun Gabriela Ghenzi Interview 12
Chiva Sun Gabriela Ghenzi Interview 13
Chiva Sun Gabriela Ghenzi Interview 2
Chiva Sun Gabriela Ghenzi Interview 3
Chiva Sun Gabriela Ghenzi Interview 4
Chiva Sun Gabriela Ghenzi Interview 5
Chiva Sun Gabriela Ghenzi Interview 6
Chiva Sun Gabriela Ghenzi Interview 7
Chiva Sun Gabriela Ghenzi Interview 8
Chiva Sun Gabriela Ghenzi Interview 9